Auf dem Wochenmarkt...

Ihr Lieben,

was gibt es schöneres, als sein Obst & Gemüse direkt beim Erzeuger zu kaufen? Meiner Meinung nach nicht viel... 

Aber obwohl ich auf dem Land wohne und man meinen sollte, dass es hier Hofläden ohne Ende gibt - weit gefehlt. Dennoch möchte ich euch heute ein paar Impressionen vom Bad Hersfelder Wochenmarkt zeigen:


Der Markt findet immer Dienstag & Freitag auf dem Linggplatz statt und geht bis ca. 13:30 Uhr. Die Stände öffnen unterschiedlich, aber ab 8:30 Uhr vormittags haben dann alle Stände auf. 
Beim Bad Hersfelder Wochenmarkt handelt es sich um einen "grünen Markt", wo man ausschließlich Obst, Gemüse, Blumen und andere Lebensmittel findet. 


Da ich normalerweise um diese Tageszeit im Büro sitze, finde ich es total schön, wenn ich Urlaub habe, mich mit einer Freundin zum Frühstücken zu verabrede um danach eine Runde über den Wochenmarkt zu bummeln.


Die Marktleute nehmen sich gerne Zeit für ein "Schwätzchen", geben Auskunft über die Herkunft der Lebensmittel und verraten auch gerne mal Tipps zur Zubereitung oder Pflege von Obst, Gemüse oder Pflanzen. Inspiration ist auf jeden Fall reichlich vorhanden.


Wochenmärkte sind auf jeden Fall eine frische Alternative zum Supermarkt, und  wenn man die Preise mal vergleicht gar nicht so viel teurer. Oft darf man probieren und auch beim handeln sind die Marktleute sehr entgegenkommend. 




Kommentare :

  1. frisches obst und gemüse ist wirklich ne feine sache. lg sunny

    AntwortenLöschen
  2. Kann ich sehr empfehlen, arbeite derzeit als Aushilfe auf einem Markt... Ich bin die mit dem Schwätzchen und den Rezepten. ;) Vermittelt manchmal auch ein anderes Wertgefühl für Lebensmittel!
    Liebe Grüße,
    Lici

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön :-) Ich finde die Marktleute immer total nett und probiere gerne die Ratschläge aus. Die Atmosphäre auch richtig toll.

      Löschen
  3. Liebe Nina, das klingt wirklich nach Einkaufsvergnügen. Ich gehe auch gerne über den Wochenmarkt ... allerdings schaffe ich das meist nur am Samstag und da ist es dort ziemlich voll. Tolle Bilder hast Du mitgebracht. Lieber Gruß, Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns findet er leider nur Dienstag & Freitag Vormittag statt. Für den nächsten Samstags-Markt müsste ich ca 40KM fahren...

      Löschen
  4. Ja der Wochenmarkt ist schon was feines.Leider habe ich auch nur am Samstag die Gelegenheit dort einkaufen zu gehen. Du hast recht, so viel teuere ist es dort jetzt auch nichts.
    Grüße Cla

    AntwortenLöschen