In Bewegung: Neckarsteig

Ihr Lieben,

am 2. Mai war ich wandern, ja richtig am 2. und nicht am 1. - mini-kleine Rebellion gegen alle Klischees - außerdem hatten wir da unsere Ruhe ;-)

Wir waren am Neckarsteig, ein Fernwanderweg der sich mit insgesamt knapp 127 km von Heidelberg bis Bad Wimpfen erstreckt. Er orientiert sich am Neckar und verläuft hauptsächlich durch Baden-Württemberg und ein klitzekleines bisschen durch Hessen.

Unser tollkühner Plan sah vor, 25 Kilometer zu wandern! Von Hirschhorn aus (wirklich ganz, ganz südliches Hessen) wollten wir nach Neckargemünd (Baden Württemberg, kurz vor Heidelberg) laufen.

So haben wir also vom Hirschhorner Bahnhof aus mit etwa 22% Steigung den Neckarsteig "erklommen".

Der Aufstieg...

Oben angekommen ging es dann glücklicherweise erstmal kaum noch bergauf, sondern es wurde uns viel mehr ein schöner, sehr naturnaher Waldwanderweg geboten.

Challenge accepted...

Die ersten Kilometer bis zum nächsten Ort Neckarhausen waren entspannt und wir haben sogar einige Waldbewohner gesehen.

Kurz vor Neckarhausen ging es allerdings wieder bergab und mir schwante schon böses... Und richtig, nach dem kleinen Örtchen ging es wieder bergauf! Also eigentlich ständig! Laut unserer Wanderkarte mussten wir etwa 400 Höhenmeter "bezwingen".

Aber die Anstrengungen haben sich gelohnt, uns wurde eine schöne und harmonische Umgebung geboten!

Nach dem wir die Steigung endlich hinter uns hatten, hörten wir plötzlich Verkehr und kamen überraschend in dem hübschen Örtchen Darsberg heraus. Hier haben wir einen Fehler begangen... (Leider ist mir das nun schon zum wiederholten Male passiert!) Wir waren in dem kleinen Ort und haben die sonst eigentlich sehr übersichtlichen Neckarsteig-Zeichen nicht mehr so richtig zuordnen können. Da kam uns ein sehr netter, älterer Herr entgegen und wir fragten ihn wie es weiter nach Neckarsteinach geht. Eigentlich waren wir gerade im Begriff wieder bergauf zu steigen, als er die Straße herunter zeigte und meinte "Das ist kürzer". "Kürzer" hörte sich für uns und unsere mittlerweile knurrenden Mägen natürlich sehr verlockend an! Grober Fehler, denn wir sind dann rund 2 km Landstraße gelaufen... (Notiz an mich selbst: Mehr Vertrauen in Karten und Navigationsgeräte setzen!)

Endlich oben!
Nun gut, irgendwann ging es dann wieder in den Wald, wir sind kurz einen anderen Wanderweg gegangen und waren auf einmal wieder auf unserem Neckarsteig! Hat etwas gedauert bis wir uns auf unserer Karte wieder einordnen konnten, aber dann war uns bewusst das unser 1. großes Ziel Neckarsteinach bald erreicht ist.

Noch ein paar Kurven, einmal steil bergab und schon waren wir in Neckarsteinach. Ein wirklich hübscher Ort, mit vielen gemütlichen Ecken. Hier haben wir dann mit schmerzenden Füßen und einem Loch im Bauch einen Biergarten direkt am Neckar gefunden.

Während der Pause und nach einigen Diskussionen haben wir uns leider entschieden die Tour nach insgesamt 17km (Neckarsteig + Weg zum Zug) zu beenden. Denn als wir das letzte Stück Weg auf den Dilsberg hoch gesehen haben, mussten wir leider kapitulieren (und unvernünftige Wanderer braucht ja schließlich auch keiner...)

Dennoch waren, nein, sind wir sehr stolz und zufrieden mit uns!

Noch ein kleines Fazit zum Neckarsteig:

Der Weg ist ordentlich und weitgehend gut ausgeschildert (sogar die Anwohner müssen für die kleinen Schilder auf Regenrinnen usw. herhalten). Aufgrund der vielen Höhenunterschiede war unsere Etappe schon recht anstrengend. Schade fande ich, dass es auf der ganzen Strecke kaum Möglichkeiten für eine Rast oder ein Picknick gab.

Alles in Allem war es aber ein wirklich schöner und enspannter Tag (was natürlich auch an meiner netten Begleitung lag) und es war wunderbar in der Natur mal zu entschleunigen!